Laminat reinigen

Laminatboden reinigen
© sezer66 | #91759062 | stock.adobe.com

Laminat reinigen: Auch robuste Bodenbeläge brauchen Pflege

Laminat ist "Everybody´s Darling": Kaum ein Fußboden ist über alle Einrichtungsstile hinweg so beliebt wie Laminatboden, kein anderer Bodenbelag gleichzeitig so unkompliziert, einfach zu verlegen, preiswert und vielseitig einsetzbar. Laminat ist äußerst strapazierfähig, hitze- und lichtbeständig sowie abrieb- und schlagfest und damit die ideale Wahl für Böden, die intensiv in Anspruch genommen werden. Selbst eine Fußbodenheizung ist unter Laminatboden kein Problem. Eigentlich gilt nur Wasser als natürlicher Feind des Laminats – eigentlich. Türenheld bietet dir nämlich längst spezielle Laminatböden mit AquaStop an. Diese spezielle Sorte Laminat ist eingeschränkt wasserresistent und lässt sich problemlos in Feuchträumen wie der Küche verlegen. Bleibt die Frage, ob so ein widerstandsfähiger Boden-Allrounder überhaupt gepflegt werden muss? Klare Antwort: Ja, muss er. Die Türenhelden verraten dir wie.

Die Grundregeln beim Reinigen deines Laminats

Im normalen Einsatz ist Laminatboden recht pflegeleicht, was das Reinigen angeht. Mehr als Staubsauger, Besen und Bodenwischer braucht es in der Regel nicht, um Staub, kleine Steinchen und leichten Schmutz von der Oberfläche zu entfernen. Apropos Steinchen: Diese solltest du immer gleich entfernen, wenn du sie siehst – zu schnell sind sonst hässliche Kratzer auf der Oberfläche für immer sichtbar. Unabhängig davon, ob dein Laminat mit AquaStop ausgerüstet ist, solltest du deinem Laminatboden auch auf keinen Fall zu viel Wasser zumuten. Nebelfeucht heißt hier das Zauberwort, was bedeutet, dass du so wenig Wasser beim Wischen aufträgst, dass es nach wenigen Minuten wieder verschwunden ist – wie ein leichter Nebel eben. Tatsächlich bieten einige Dampfreiniger diesen Feuchtigkeitsgrad bereits als Voreinstellung an – die Türenhelden raten dir aber davon ab. Meist sind die Geräte doch zu intensiv was die Temperatur und den Feuchtigkeitsgrad angeht. Bitte verwende zum Reinigen des Laminats auf gar keinen Fall aggressives Scheuerpulver oder harte Bürsten! Beides schadet der Oberfläche deines Laminatbodens nachhaltig.

Grundsätzlich und vor allem bei hartnäckigen Verschmutzungen gilt immer: sanft statt grob: Ein weiches Mikrofasertuch oder Reinigungspad ist bei Laminatböden die erste Wahl. Die normale Reinigung des Laminats erfolgt am besten und von Anfang an in drei einfachen Schritten:

  1. Fegen
    Mit dem Besen entfernst du Steinchen und groben Schmutz
  2. Absaugen
    Der Staubsauger beseitig Staub und lose Verschmutzungen
  3. Wischen
    Zum Schluss den Laminatboden mit dem Bodenwischer oder Dampfreiniger nebelfeucht reinigen, fertig!

Als Reinigungsmittel ist sauberes Wischwasser zum Reinigen des Laminats eigentlich ausreichend. Besondere Herausforderungen erfordern aber selbstverständlich besondere Maßnahmen:

Streifen, Flecken, Schlieren, Kratzer, Spezielle Herausforderungen beim Reinigen des Laminats

Wenn die oben beschriebene Grundreinigung nicht ausreicht, um eine streifenfrei saubere Oberfläche des Laminatbodens zu erzielen, haben die Türenhelden hier noch einige Reinigungstipps für dich parat:

  • Streifen
    sieht man auf dem frisch geputzten Laminatboden leider nur allzu gut. Deswegen ist das gründliche Staubsaugen so wichtig: Staub- oder Schmutzpartikel, die vor dem Wischen nicht entfernt wurden, sind die Hauptverursacher für hässliche Streifen auf dem Laminat. Liegt es nicht am nachlässigen Staubsaugen, hilft dir klassischer Glasreiniger vielleicht weiter: Einfach vor dem nebelfeuchten Wischen eine kleine Menge direkt auf die Oberfläche sprühen. Achtung: Bitte farblosen Glasreiniger verwenden!
  • Schlieren
    Schmierige Schlieren deuten fast immer auf zu viel Reinigungsmittel hin. Bitte beachte deshalb unbedingt die Dosierungsanleitung des Herstellers!
  • Flecken
    Bei der Beseitigung von Flecken auf dem Laminat ist die Fleckenart natürlich entscheidend. Grobe Verunreinigungen und insbesondere ausgelaufene Flüssigkeiten solltest du immer sofort entfernen, idealerweise mit einem weichen, saugfähigen Tuch.
    Hartnäckige Flecken aus Wachs oder gar Kaugummi solltest du zunächst aushärten lassen und dann vorsichtig mit einem Plastikspachtel anheben.
    Farb- oder Lackflecken sind echte Herausforderungen beim Reinigen des Laminats: Nagellack, Filzstiftspuren oder Lippenstift solltest Du vorsichtig verdünnen, je nach Anwendung mit Nagellackentferner, Farbverdünner oder Essigessenz. Achtung: Bitte prüfe unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle deines Laminatbodens, wie das Laminat darauf reagiert!
  • Glanzlosigkeit
    Verliert dein Laminatboden mit der Zeit an Glanz, kannst du ihn ganz einfach wiederherstellen: Ein kleiner Spritzer Weichspüler im Wischwasser wirkt hier Wunder! Aber Vorsicht: Zu viel Weispüler verwandelt deinen Laminatboden in eine Rutschbahn! Alternativ kannst du auch speziellen Glanzreiniger kaufen, bei dem du aber ebenfalls die Dosierhinweise beachten solltest.
  • Kratzer
    Kratzer entstehen auf Laminatböden durch groben Schmutz und kleine Steinchen – deshalb immer gründlich vor dem Wischen staubsaugen! Ist es aber einmal passiert, lässt sich dein Laminatboden mit speziellen Ölen (bei kleinen Kratzern) oder praktischen Reparatursets schnell wieder auf Vordermann bringen.

Empfehlenswerte und ungeeignete Reinigungsmittel für deinen Laminatboden

Selbstverständlich gibt es unzählige Reinigungsmittel und Pflegemittel für Laminatböden, vermutliche Geheimtipps, Hausmittel und Industrieprodukte. Wir möchten Dir zur Orientierung die folgende Auflistung ans Herz legen – auch, damit du möglichst lange Freude an deinem Laminat hast.

Empfohlene Reinigungsmittel für Laminatböden:

Ungeeignete Reiniger für Laminatböden:

  • Reinigungsmittel auf Lösungsmittelbasis: Gefahr der Verfärbung
  • Scheuermilch: Beschädigung der Oberfläche
  • Zu viel Weichspüler: macht die Oberfläche rutschig, Unfallgefahr
  • Reiniger auf Ammoniakbasis: schaden dem Laminatboden nachhaltig
  • Dampfreiniger: Trotz Hersteller-Auslobung sind die Geräte meist zu heiß und zu nass in der Anwendung

Der Türenheld-Tipp:
Unabhängig davon, für welches Reinigungsmittel du dich entscheidest, solltest du einen neuen Laminatreiniger vorsichtshalber immer zuerst an einer unauffälligen Stelle deines Laminatbodens testen, um unschöne Überraschungen zu vermeiden!

Laminatboden reinigen: Unsere Empfehlung

Natürlich haben wir Türenhelden auch eine eigene Empfehlung für dich. Idealerweise macht das von dir für die Reinigung deines Laminatbodens gewählte Produkt nämlich nicht nur die Oberfläche sauber, sondern pflegt den Bodenbelag gleichzeitig noch – so wie unser Türenheld Laminat-Reiniger. Dieses von uns empfohlene Reinigungsmittel

  • eignet sich für Laminatböden aller Art
  • wirkt antistatisch und vermindert Verstaubung
  • ist seifen- und wachsfrei – nicht schichtbildend
  • ermöglicht eine schlieren- und streifenfreie Trocknung

Noch Fragen zum Laminatboden? Die Türenhelden sind für dich da!

Natürlich stehen dir die Türenhelden jederzeit zur Verfügung, wenn du noch Fragen zum Reinigen deines Laminatbodens, zum Verlegen oder zum Zubehör hast. Wende dich einfach an deine Türenhelden, wir sind für dich da und beraten dich gern!