Zweiflügelige Schiebetür: Doppelt schön!

Zweiflügelige Schiebetür

Eyecatcher im Doppelpack: Eine Schiebetür ist 2-flügelig nicht nur besonders schön anzusehen, sie hat auch allerlei praktische Vorzüge. Welche das sind, erfährst du hier. Außerdem geben wir Tipps, worauf du bei der Planung einer Schiebetür mit Doppelflügel achten solltest, und verraten dir die wichtigsten Gestaltungsideen, damit du lange Freude an deinen neuen Türen hast. Stöbere doch mal durch unsere vielfältige Auswahl an Komplettsets für Schiebetüren und Glasschiebetüren.

Die perfekte Schiebetür: 2-flügelig + platzsparend

Gerade, wenn in einer Wohnung wenig Platz vorhanden ist, können Schiebetüren eine ideale Lösung sein. Die Türflügel belegen beim Öffnen keinen Stellplatz im Raum, sondern gleiten sparsam an der Wand entlang. Je nach Beschaffenheit der Wand ist sogar eine Montage der Schiebetür in der Wand möglich, sodass die Türflügel beim Öffnen ganz elegant verschwinden. Das hat nicht nur den Vorteil, dass eingebaute Schiebetüren eine bessere Dämmung bieten – bei einer Montage in der Wand bleibt außerdem mehr Stellfläche übrig für Schrank, Kommode oder Gummibaum. Sprich uns gerne an, deine Türenhelden klären mit dir, ob diese Variante auch bei deiner Wand machbar ist.

Besonders ansprechend wirkt eine Schiebetür, die 2-flügelig ist. Die symmetrische Ausrichtung der Türflügel beruhigt das Auge und wirkt harmonisch. Durch die große Fläche, die durch die Schiebetür belegt wird, ist sie auch ein wichtiges Gestaltungselement im Raum und sollte bei der Planung der Inneneinrichtung idealerweise mit einbezogen werden.

Doppelte Schiebetür: Einbau nur nach Maß, wir beraten dich gerne!

Gerade weil zweiflügelige Schiebetüren so eine beeindruckende Raumwirkung haben, ist es wichtig, dass sie perfekt passen. Unsere Schiebetüren kommen immer im abgestimmten Komplettset mit Zarge und Griff, doch für die Montage einer Schiebetür mit Doppelflügel braucht es möglicherweise noch ein paar Handgriffe oder Bauteile mehr. Deshalb gibt es eine Schiebetür, die 2-flügelig aufgebaut ist, bei uns nur auf Anfrage und nicht schon fertig im Shop. Die individuelle Beratung durch unsere Türenhelden garantiert eine optimale Laufruhe und vermeidet böse Überraschungen nach der Lieferung. Ruf uns gerne an, wir besprechen alle wichtigen Punkte und finden die ideale Lösung für deine doppelte Schiebetür – egal, ob sie in oder vor der Wand montiert werden soll.

Schiebetür mit Doppelflügel: Bereit für den großen Auftritt

Die Raumgestaltung ist in modernen Häusern und Wohnungen anders als noch vor wenigen Jahren. Wo früher abgetrennte Zimmer bevorzugt wurden – beispielsweise bei Küche oder Esszimmer – sind heute offene Zonen en vogue. Doch nicht immer möchte man vom Bad bis zum Balkon gucken können und auch so mancher Lärm oder Essensduft darf gerne hinter verschlossener Tür stattfinden. Doppelte Schiebetüren bieten hier größtmögliche Flexibilität. Stehen sie offen, bieten sie ein großzügiges Wohngefühl, sind sie geschlossen, gewähren sie Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten.

Ob als Raumteiler vor dem Garderobenschrank, zur Abtrennung von Treppen oder als flexible Abgrenzung zwischen Wohn- und Essbereich – Doppelschiebetüren lassen sich geräuschlos und ohne großen Kraftaufwand bewegen. Je nach Gestaltung halten sie sich dezent zurück oder spielen sich in den Vordergrund: Eine rahmenlose, glatte Holzschiebetür in ähnlicher Farbe wie die Wand tritt optisch zurück und verschmilzt praktisch mit der Zimmerwand, vor allem wenn sie noch in der Wand eingebaut ist. Doppel-Schiebetüren können aber auch explizit als Hingucker konzipiert werden oder als 2-flügelige Glasschiebetür neue Sichtachsen und Lichtwege eröffnen. So können auch dunkle Räume mehr Licht bekommen, ohne dass gleich eine ganze Wand entfernt werden muss. Unsere Glasschiebetüren gibt es in zahlreichen Ausfertigungen, komplett aus Klarglas, aus Milchglas bzw. satiniert, mit unterschiedlichem Dekor oder lediglich mit Lichtausschnitten in verschiedenen Größen.

So gestaltest du deine Schiebetüren besonders komfortabel

Besonders angenehm ist eine Schiebetür mit Doppelflügel, wenn die Türen mit einer sogenannten Einzugsdämpfung versehen sind. Dieses Feature ist für jedes Schiebetürsystem empfehlenswert und nennt sich bei uns Softclose. Es handelt sich dabei um einen Schiebetür-Beschlag, der das jeweilige Türblatt beim Öffnen und Schließen sanft stoppt und langsam bis zur Endposition einzieht – geräuschlos und sicher.

Du siehst: Eine Schiebetür, die 2-flügelig ist, bietet nicht nur großen gestalterischen Spielraum für deine vier Wände, sie hat auch einen nicht zu unterschätzenden praktischen Nutzen. Welches Design ist dein Favorit? Welche Anbringungsart bevorzugst du? Finde gemeinsam mit unseren Türenhelden die Antworten auf deine Fragen und stelle dir deine perfekte Schiebetür-Lösung zusammen. Ruf uns am besten gleich an!