Glasschiebetür einbauen: In nur 5 Schritten selbst montieren

Glasschiebetür einbauen
© Türenheld.de

Eine Glasschiebetür einbauen hört sich kompliziert an? Nur Mut, mit unserer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung schaffen das auch Nicht-Handwerksprofis. Unsere Glasschiebetüren bestehen aus hochwertigem ESG-Sicherheitsglas und kommen immer als Komplettset inklusive Laufschiene, Bodenführung, Blende und Griff. Nur die Dübel und Schrauben für die Wandmontage müsstest du selbst besorgen – diese hängen von der Wandbeschaffenheit ab. In unserem Ratgeber erklären wir dir genau, was du brauchst, um eine Schiebetür aus Glas einzubauen und geben hilfreiche Tipps. Die passende Tür für dein Vorhaben findest du selbstverständlich in unserem Schiebetüren-Shop.

Glasschiebetür selbst einbauen: Werkzeug und Materialien

Bevor es losgehen kann, solltest du dir alles Nötige zusammensuchen und bereitlegen. So geht die eigentliche Montage schneller von der Hand.

  • Bohrmaschine
  • Wasserwaage
  • Maßband oder Zollstock
  • Stift zum Anzeichnen
  • Spülmittel und einen sauberen Lappen
  • Akkuschrauber oder Schraubendreher
  • Inbusschlüssel
  • Dübel und Schrauben für die Wand

Auch die Maße der Türöffnung und den Untergrund, auf dem du die Glasschiebetür montieren möchtest, solltest du vorab genau prüfen. Unsere Standard-Glasschiebetüren haben eine Türblattgröße von 950x2050 mm. Solltest du andere Maße benötigen, sprich uns gerne an.

Vorteile einer Glasschiebetür

  • Platzsparend und ideal für kleine Räume
  • Auch als Abtrennung für einen begehbaren Schrank geeignet
  • Glastüren wirken leicht und luftig
  • Verschiedene Designoptionenv
  • Satiniertes Glas bringt mehr Privatsphäre
  • Zusätzliches Licht für dunkle Räume
  • Bruchfest dank ESG-Sicherheitsglas
  • Einfache Montage vor der Wand möglich

Glasschiebetür einbauen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Arbeitsschritte im Überblick:

  1. Laufschiene anbringen
  2. Türblatt einhängen
  3. Bodenführung befestigen
  4. Anbringen der Türstopper
  5. Montage der Verblendung

Achtung: Vor der Montage musst du eine eventuell noch vorhandene Türzarge entfernen. Verputze dann die Öffnung mit Gipskartonplatten und Füllspachtel oder Armierungsgewebe plus Klebespachtel. Überstreiche nun noch die gespachtelten Stellen mit passender Wandfarbe. Jetzt kann der Einbau deiner Schiebetür losgehen.

Schritt 1: Laufschiene montieren

Zuerst wird der Laufkasten angebracht. Dieser kann sowohl an der Wand als auch an der Decke festgeschraubt werden. Achte auf ausreichend dimensionierte Dübel und Schrauben, die zu den Begebenheiten und dem Mauerwerk passen. Die Laufschiene muss exakt waagerecht sein, damit die Glasschiebetür später ohne Probleme auf und zu geht – nimm unbedingt eine Wasserwaage zu Hilfe. Nun wird noch die seitliche Blende festgeschraubt.

Schritt 2: Türblatt einhängen

Um das Türblatt anbringen zu können, müssen zunächst die Halterungen befestigt werden. Vorab die entsprechenden Stellen der Glasscheibe mit Spülmittel von Fett befreien und anschließend gut trockenwischen. Danach die Halterungen samt Dämpfungsplättchen links und rechts am Türblatt festschrauben.

Nun auch die Laufschiene einmal sauber wischen und anschließend das Türblatt leicht schräg einführen. Hierfür ist es sinnvoll, jemanden zur Hilfe zu holen. In die Senkrechte bringen und prüfen, ob die Schiebetür waagerecht hängt. Falls Nein, kann sie an den Halterungen mithilfe des mitgelieferten Maulschlüssels und eines Inbusschlüssels eingerichtet werden.

Schritt 3: Bodenführung befestigen

Um die Glasschiebetür zu stabilisieren, fehlt nun noch die Führungsschiene am Boden. Achte zunächst darauf, dass das Türblatt lotrecht ist. Nun den Bodenführungswinkel mit vier 4,5x60-Schrauben so befestigen, dass er sowohl bei geöffneter als auch bei geschlossener Tür verdeckt ist.

Schritt 4: Montage des Türstoppers

Nun werden noch die Türstopper an den beiden Enden der Laufschiene montiert und mit zwei Inbusschlüsseln gut festgezogen.

Schritt 5: Verblendung anbringen

Zuletzt wird noch die Laufkastenblende auf den Laufkasten aufsetzt und mit kleinen Schräubchen und einem Inbusschlüssel befestigt. Fertig ist die Glasschiebetür!

Softclose: Komfortable Dämpfung anbringen

Mit der speziellen Softclose-Dämpfung tust du dir und deiner Schiebetür einen Gefallen: Kein lauter Rumms mehr beim Türenschließen, stattdessen bremst der Soft-Einzug die Glastür beim Öffnen und Schließen und zieht das Türblatt sanft bis zum Ende. Am besten bringst du den Dämpfer beim Glasschiebetür einbauen direkt mit an.

Softclose ist einfach zu montieren: Befestige die Dämpfung mittig auf der Oberkante des Türblatts. Nun das Blatt einhängen und bis zum Anschlag, an dem die Dämpfung zum Einsatz kommen soll, zurückschieben. Das kleine Befestigungsmodul in die Laufschiene einschieben, in der Dämpfungsschiene einhaken und mit dem Inbusschlüssel festziehen. Fertig.

Kann ich eine Glasschiebetür nachträglich einbauen?

Ja, das ist meist problemlos möglich. Nutze hierfür am besten ein Schiebetürsystem, das vor der Wand montiert wird. Die Tür bleibt bei dieser Ausführung sichtbar und gleitet an der Wand entlang. Überlege dir schon vor dem Kauf, zu welcher Seite die Schiebetür öffnen soll. Tipps zum Türanschlag findest du unter Schlagrichtung bestimmen.

Noch eleganter, aber auch aufwändiger ist der nachträgliche Einbau einer innenlaufenden Glasschiebetür. Hier verschwindet das Türblatt in geöffnetem Zustand komplett in der Wand. In aller Regel werden solche Schiebetüren noch im Rohbau innerhalb einer Trockenbauwand montiert, doch prinzipiell können sie auch nachgerüstet werden. Ob auch deine Wand dafür geeignet ist, wissen die Türenhelden. Sprich uns gerne an!